Die Epiduralanästhesie oder Periduralanästhesie ist die Injektion eines Lokalanästhetikums in den Epiduralraum, wodurch die Nervenendigungen an ihrem Austritt aus dem Rückenmark blockiert werden.
Dadurch verteilt sich das Anästhetikum metamerisch, das heißt, es wird der Bereich des Körpers betäubt, der den Nerven entspricht, die vom injizierten Lokalanästhetikum erreicht wurden. Entdeckt wurde diese Methode 1921 vom Spanier Fidel Pagés.
Wenn die Mutter eine Weitung von 10 Zentimetern erreicht und der Kopf des Babys zu drücken beginnt, wird der Pressreflex ausgelöst. Früher wurde die Epiduralanästhesie in einmaligen, stärkeren Dosen verabreicht, wodurch ein Risiko für Empfindungslosigkeit und motorische Lähmung bestand, die die Pressfähigkeit beeinträchtigten.
Heutzutage blockiert die Epiduralanästhesie den Schmerz, nicht jedoch die Mobilität, sodass die Mutter die Wehen und den Pressdrang weiterhin spüren kann. Es wird nur der Schmerz jeder Kontraktion eliminiert, jedoch kann Druck oder Muskelspannung wahrgenommen werden.
Zusätzlich werden Mutter und Baby während der Geburt überwacht, sodass der Zeitpunkt der nächsten Wehe bestimmt werden kann. Der Anästhesist kontrolliert jederzeit die Menge und Art der verabreichten Medikamente. In einer ersten Phase ist das Ziel, die Wehen zu lindern, später der Schmerz in der Vagina und dem Damm, wenn diese gedehnt sind und der Durchtritt des Babys bevorsteht. Sollte die Mobilität, das Gefühl in den Beinen oder andere Funktionen beeinträchtigt werden, verringert der Anästhesist die Dosierung oder ändert das Medikament und kann auch andere Medikamente über den Epiduralkatheter verabreichen.
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